Taijiquan

Laufende Taijiquan Kurse im Wu Stil und im Alter Chen Stil.
Um neu einzusteigen bitte Elena oder Manuela kontaktieren.

Videos für das Üben vom Taijiquan des Wu Stils:

Taijiquan

Ursprünglich war das 太极拳 Taijiquan eine innere Kampfkunst, die im 20. Jahrhundert in gesundheitsfördernde Bewegungsübungen
 umgewandelt wurde. Es besteht aus Sequenzen von langsamen, fliessenden Bewegungen, die stilisierte Bewegungsabläufe von
 Kampftechniken wiederspiegeln. Darunter gibt es auch Bewegungsabläufe mit Waffen 
und Partnerübungen.
 In der Yinianzhai-Schule werden die originale Wu- und alter Chen-Stil unterrichtet.

Wu-Stil-Taijiquan (吴 wu)

Begründer des Wu-Stils war Wu Quanyou 吴全佑 (1834-1902), der durch den 
berühmten Meister des Yang-Stils, Yang Luchan 杨露禅 (1799-1872), geschult wurde.
 Sein Sohn Wu Jianquan 吴鉴泉 (1870-1942) unterrichtete in Peking und Shanghai.

 

Er verfeinerte den Stil und entwickelte die Übungsmethode des ‘Händeschiebens’  Tuishou 推手.

Seine Tochter Wu Yinghua 吴英华 (1905 – 1996) und ihr Ehemann
 Ma Yueliang 马岳梁 (1901-1998) verbreiteten den Stil in Shanghai und im Ausland.

Sie vermittelten ihre Kunst auch ihrer adoptierten Tochter Shi Meilin 施梅林 (*1954),

berühmte Wushu-Meisterin in den siebziger Jahren, die heute in Neuseeland unterrichtet, und ihrem Sohn Ma Jiangbao 马江豹, der mehr als zwanzig Jahre in Europa tätig war.

 

 

Alter Chen Stil Taijiquan (陈 Chen)

Das älteste Stil des Taijiquan ist der Chen-Stil. Er wurde von Mitglieder eines Clans namens Chen geübt und verbreitet. Heute sind verschiedene Arten von Chen-Stil Taijiquan bekannt.  Unter dessen den alten Chen-Stil von Meister Cai Yuhua.

Videos für das Üben vom Taijiquan des Alten Chen Stils:

Meister Cai Yuhua (*1951)

Meister Cai Yuhua

1951 in Shanghai geboren, begann Cai Yuhua bereits im Kindesalter die Kampfkünste zum Zweck der Selbstverteidigung und der Pflege seiner Gesundheit zu praktizieren. Ab 1969 lernte er das Xingyiquan des Süd-Shaolinquan, das Qigong und das Tuina (chinesische traditionelle Massage) beim Grossmeister He Xiuchun. Gleich danach wurde er Schüler des berühmten Grossmeisters Huan Dahai, unter dem er die inneren Kampfkünste Taijiquan alten Chen-Stils (Chenshilaojia), Baguazhang, Xingyiquan und die innere Alchemie (Neigong) studierte. Zwischen 1980 und 1991 siegte er in vielen stilistischen Wettkämpfen in Shanghai. Darunter wurde er zehnmal Goldmedaillenträger im alten Chen-Stil Taijiquan. Der berühmte Taijiquan-Historiker Gu Liuxin nahm mit Cai Yuhua persönlich Kontakt auf, um die Quellen seines hervorragenden alten Chen-Stils nachzuforschen. Gleichzeitig beteiligte sich Cai Yuhua zuerst als Wettkämpfer, nachher als Schiedsrichter und Trainer an der Gründung des sportlichen Sanda (chinesisches Boxen).
An der Akademie für traditionelle chinesische Medizin in Shanghai perfektionierte er seine Kenntnisse des Tuina und dessen theoretischen Grundlagen. Dank der Praxis der inneren Kampfkünste, der inneren Alchemie und seiner persönlichen Begabung hat sich Cai Yuhua zu einem sehr einfühlsamen und wirkungsvollen Tuina-Masseur entwickelt.

Meister He Xiuchun verlangte von seinen Schülern, dass sie als Ergänzung zur Kampfkunst auch eine literarische Kunst erlernten. Cai Yuhua wählte die traditionelle chinesische Malerei und studierte sie bei bekannten Künstlern wie Li Shanjing. Zusammen mit den Kampfkünsten stellt die Malerei einen wichtigen Bestandteil seiner Lebensphilosophie dar.
Heute widmet sich Cai Yuhua in seiner Heimatstadt Shanghai der Malerei und der Ausbildung seiner SchülerInnen.

Videos:

Taijiquan Alter Chen Stil, ausgeführt von Meister Cai Yuhua

Taijiquan Alter Chen Stil, die vollkommene Form, ausgeführt von Meister Cai Yuhua